Oberlidstraffung: Ihr Weg zu einem frischen, offenen Blick

Die Oberlidstraffung, auch Blepharoplastik genannt, ist ein relativ kleiner chirurgischer Eingriff mit grosser ästhetischer Wirkung.  Die Oberlidstraffung eignet sich für alle Menschen, die aus kosmetischen oder medizinischen Gründen unter Schlupflidern leiden und sich von überschüssiger Haut an den Oberlidern beeinträchtigt fühlen. Der Eingriff wird ambulant in lokaler Betäubung durchgeführt und dauert etwa 1 Stunde. Sie bewahren Ihre natürliche Augenform und Ihren individuellen Ausdruck.

Welche Gründe gibt es für die Oberlidstraffung?

Die meisten Menschen entscheiden sich aus ästhetischen Gründen für eine Oberlidstraffung. Müde und erschlaffte Oberlider können den gesamten Gesichtsausdruck prägen und auch das Schminken erschweren. Gelegentlich gibt es auch medizinische Gründe, wie die Einschränkung des Gesichtsfeldes, die Anlass zu einer Oberlidstraffung geben.  

Anti-Aging, Vitalität, Lebensfreude und frisches Erscheinungsbild, das ist der Zeitgeist unseres Jahrhunderts. Mit einer Oberlidstraffung (Blepahroplastik) können mit kleinem chirurgischen Aufwand exzellente Ergebnisse erreicht werden. Oft besteht der Wunsch, das gesamte Erscheinungsbild der Gesichtshaut zu optimieren und die Straffung der Augenpartie mit einer Faltenbehandlung oder einer Pigmentflecken-Behandlung zu kombinieren. Gerne beraten wir Sie!

Wie läuft der Eingriff der Oberlidstraffung ab?

Was Hilft Gegen Schlupflide

Vor jedem Eingriff steht die individuelle Beratung und Analyse Ihrer Augenpartie. Frau Dr. Daniela Kleeman beantwortet all Ihre Fragen und klärt Sie über den Ablauf der Operation auf. Der Eingriff selbst dauert in der Regel etwa eine Stunde und erfolgt ambulant.

Folgende Schritte werden durchgeführt.

  • Desinfektion der Gesichtshaut und der Augenpartie, steriles Abdecken
  • Einzeichnen der zu entfernenden Haut und des überschüssigen Fettgewebes
  • Wie viel Haut entfernt werden soll, wird genau abgemessen und markiert
  • Setzen der Lokalanästhesie mit einer feinen Nadel.
  • Der Schnitt erfolgt entlang der Hautfalte des Oberlides. Die Narbe wird dabei exakt in die Lidfalte gelegt
  • Die überschüssige Haut und das oft im inneren Augenwinkel störende Fettgewebe kann problemlos entfernt werden  
  • Nach eingehender Blutstillung wird der Schnitt mit ganz feinem Nahtmaterial verschlossen, was eine kaum sichtbare, ganz feine Narbe an der Oberlidumschlagfalte hinterlässt

Nachsorge und Heilungsprozess

  • Kühlen in den ersten 3-4 Tagen
  • Hautpflaster und Fäden werden nach 5-7 Tagen entfernt 
  • In der Regel sind Sie nach 7-10 Tagen wieder gesellschaftsfähig

Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Termin in unserer Praxis! Nutzen Sie dafür unser Formular, senden Sie uns eine E-Mail und schildern Sie uns kurz den Grund der Konsultation oder rufen Sie uns an 043 488 55 77. Wir freuen uns auf Sie!