Was macht einen guten Hautarzt in Zürich aus?

Ein guter Hautarzt stellt seine Patienten/innen in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit. Menschen mit einem Hautproblem leiden oft sehr unter ihrer Hautkrankheit. Der Leidensdruck ist umso grösser, wenn das Problem für jedermann sichtbar ist und somit sofort auffällt. Als Hautarzt ist es wichtig, dass sich die Patienten/innen in der Sprechstunde wohl und verstanden fühlen.

Empathie ist nur ein Teil der Anforderungen an einen guten Hautarzt. In diesem Artikel erläutern wir Ihnen die wichtigsten Punkte, die eine/n professionelle/n Hautärztin/Hautarzt ausmachen: 

  • Langjährige Erfahrung
  • Chirurgisch begabt
  • Gute Ausbildung
  • Ein Auge für Ästhetik
  • Weiterbildung 
  • Freude am Thema Haut

Warum ist langjährige Erfahrung wichtig?

Unsere Dermatologin Frau Dr. med. Daniela Kleeman hat 25 Jahre Berufserfahrung in der Dermatologie, und betreibt ihre eigene Praxis im Zürcher Seefeldquartier, im Ärztezentrum Seefeld seit 18 Jahren. Langjährige Berufserfahrung ist gerade bei der Haut und ihren zahlreichen Erkrankungen besonders wichtig. Die  Haut ist das grösste Organ des Menschen und die Krankheitsbilder sind sehr vielfältig. Hinzu kommt, dass jede Haut und jedes Hautproblem sich individuell präsentieren kann, genauso wie jeder Patient/in unterschiedlich ist. Akne kann sich z. B. von leichten Mitessern bis zu schmerzhaften,  entzündlichen Knoten in der Haut msnifestieren.Ebenso sehen Krankheitsbilder auf dunkler Haut ganz anders aus als auf heller Haut. Auch sind z.B. die Augen je nach Alter und Herkunft eines Menschen ganz unterschiedlich in Form und Ausdruck, sodass bei einem ästhetischen Eingriff , wie bei der Korrektur von Schlupflidern, dem besonders Rechnung getragen werden muss. 

Ist chirurgische Begabung selbstverständlich bei Dermatologen?

Leider nein! Chirurgische Begabung setzt nicht nur fachliche Grundkenntnisse voraus, sondern auch  jahrelange Erfahrung in der Hautchirurgie. Absolut notwendig ist eine ruhige Hand sowie die Freude am Erschaffen von Schönheit, gepaart mit dem Wunsch, für die Patienten/innen stets das beste Ergebnis zu erzielen.

Gute Ausbildung und fortlaufende Weiterbildung sind ein Muss

Nicht nur die Hochschule, die er/sie besucht hat, bestimmen das Ausbildungsniveau eines Hautarztes und seine Professionalität, sondern auch seine Weiterbildungen.  Gerade die Dermatologie entwickelt sich rasant weiter. Die ästhetische Medizin hat heute einen festen Platz im Bewusstsein der Bevölkerung durch  alle Altersgruppen hinweg,  und bei allen Geschlechtern. So unterschiedlich aber die Probleme der Patienten/innen sind, so individuell muss der Hautarzt in Zürich auch vorgehen.

Wieso benötigt ein guter Hautarzt ein Auge für Ästhetik?

Gerade beim Thema chirurgische Eingriffe ist die Ästhetik ein wichtiger Aspekt. Am Ende jeder Behandlung muss das chirurgische oder ästhetische Ergebnis immer das bestmögliche für den Patienten/in sein. Gut ist nämlich nicht gut genug, es sollte perfekt sein! 

Das chirurgische Ergebnis bei einer Lidstraffung, oder das Ergebnis bei einer Faltenunterspritzung ist dann perfekt, wenn ein fremder Betrachter vom Eingriff nichts bemerkt und sich dabei denkt, dass die Person einfach irgendwie frisch und  gut aussieht. Eine ästhetische Behandlung, die jedermann sofort erkennt, wie dies bei diesen grotesk überspritzten Lippen und Gesichtern der Fall ist, hat leider nichts mit ästhetischer Medizin zu tun. Solche Resultate sind jedes Mal eine Negativwerbung für all diejenigen Ärzte, die gute Arbeit leisten.  Und um gute Arbeit leisten zu können, ist es unerlässlich,  dass man die Anatomie gut kennt und die natürliche Schönheit eines jeden Individuums respektiert, um die beste  Version der Patienten/innen hervorzuheben.

Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Termin in unserer Praxis! Nutzen Sie dafür unser Formular, senden Sie uns eine E-Mail und schildern Sie uns kurz den Grund der Konsultation oder rufen Sie uns an 043 488 55 77. Wir freuen uns auf Sie!